Physiotherapie in Wemdingen:
Physikalische Therapie und Massage

Ein großer Bereich unserer Tätigkeit als Physiotherapeuten ist neben der Bewegungstherapie die physikalische Therapie, zu der unter anderem Folgendes gehört:

Formen der Massage, die wir in unserer Physiotherapiepraxis in Wemdingen anbieten

Kneten, Klopfen, Streichen: Bei einer klassischen Massage trägt der Physiotherapeut zur besseren Durchblutung der Muskeln bei. Dadurch reduzieren sich Schmerzen und Verspannungen. Muskeln, die verkürzt sind, lockern sich. Die Lymphdrainage ist eine spezielle Form der Massage, die in bestimmten Fällen angewandt wird, um Lymphgefäße zu entstauen. Bei der Reflexzonenmassage massiert der Physiotherapeut die Reflexzonen an bestimmten Stellen des Körpers. Dadurch soll sich der Spannungszustand bestimmter Organe verändern. Schmerzen, die dort ihren Ursprung haben, lassen sich so lindern.

Medizinische Massage
Reflexzonenmassage

Hydrotherapie mit kaltem und warmem Wasser

Bei einer Hydrotherapie setzt der Physiotherapeut warmes und kaltes Wasser ein. Wickel, Güsse und Bäder tragen dazu bei, dass Schmerzen gelindert werden und der Kreislauf in Schwung kommt. Eine der bekanntesten Form der Hydrotherapie ist das sogenannte Kneipp-Bad. Der Patient tritt hierbei durch kaltes Wasser. Entwickelt wurde die Anwendung im 19. Jahrhundert als Wassertherapie oder auch Wasserkur vom bayerischen katholischen Priester, Hydrotherapeuten und Naturheilkundler Sebastian Kneipp. Der Pfarrer hatte schon damals erkannt, dass das harmonische Zusammenspiel von Körper, Geist und Seele unabdingbar ist für die Gesundheit eines Menschen.

Hydromassage

Wärme und Kälte bei Schmerzen, Muskelverspannungen und Durchblutungsstörungen

Bei der Thermotherapie arbeitet der Physiotherapeut mit warmen und kalten Kompressen, Ultraschall, Packungen und Bädern. Je nach Befund wird entweder Wärme oder Kälte eingesetzt. Dadurch können Schmerzen gelindert, Muskelverspannungen gelockert und Durchblutungsstörungen vermindert werden.

Termin in unserer Physiotherapiepraxis gewünscht? Rufen Sie uns an!

Es gibt in der Physiotherapie und auch im Bereich physikalische Therapie und Massage enorm viele Anwendungen, die auch erfolgversprechend kombiniert werden können. Falls Sie Fragen haben oder wir Ihnen bei einem persönlichen Gesprächstermin weiterhelfen können: Hier erreichen Sie das Team bei 4D Physiotherapie in Wemdingen.

UNSERE ÖFFNUNGSZEITEN

08:00 Uhr bis 15:00 Uhr